Der Schützenverein Aichfeld-Murboden:
Der „Schützenverein Aichfeld-Murboden" wurde 1973 mit Sitz in der damaligen Gemeinde Maria Buch-Feistritz - jetzt Weißkirchen - gegründet.
Das Areal der Schießsportanlage befindet sich am Grundstück der Frau Prinzessin Croy, der wir für ihre Unterstützung sehr dankbar sind, in der Nähe des Familienschlosses ca. 1km nach der Stadt Zeltweg Richtung Fisching/Weißkirchen.
Der Zweck des Vereines ist die Ausbildung, Förderung und Ausübung aller Belange des jagdlichen und sportlichen Schießens.
Auf der bestehenden Anlage werden mit der Flinte auf Wurfscheiben folgende Disziplinen geschossen:
Stand 1 (wechselweise laut Terminkalender):
Universal Trap - UT (15m) / Austrian Universal Trap - AUT (10 oder 11m)
Automatic Trap - AT (15m) / Austrian Automatic Trap - AAT (10 oder 11m)
Doppeltrap - DT (15m / 10m)
Compac Sporting - CS
Bei CS werden jagdliche Situationen mit mindestens sechs Wurfmaschinen (mit jeweils fixer Wurfrichtung) auf der vorhandenen Anlage nachgestellt.
Diese Disziplin ist auch für den reinen Jäger interessant, da sie ein gutes Training für die Jagd auf Niederwild bietet.

Stand 2 (wechselweise laut Terminkalender):
Austrian Automatic Trap - AAT (10 oder 11m)
Olympisch Skeet - OSK / Austrian Skeet - ASK / Universal Skeet - USK
Compac Sporting - CS
Jagdparcour – PC

Stand 3 ist ein abgeschlossener Bereich speziell für Jungjäger oder Anfänger, dort wird nur eine gerade steigenden Trapscheibe geworfen und beschossen.

Am Kipphasenstand kann der Schuss auf einen in 30m querenden Kipphasen trainiert werden.
Die Einteilung der Disziplinen pro Schießtag und die offiziellen Termine sind in unserem Schießkalender (siehe Menüpunkt "Termine") ersichtlich.
Munition ist am Stand erhältlich - Leihwaffen auf Anfrage mit Voranmeldung.
Es werden in allen angebotenen Disziplinen diverse Wettbewerbe wie Landesmeisterschaften und Vereinsmeisterschaften etc. ausgetragen.
Besucher, Gäste und Tagesmitglieder sind immer herzlich willkommen, im Falle einer Veranstaltung besteht nach Rücksprache mit der Vereinsleitung die Möglichkeit, entweder außer Konkurrenz oder in einer Gästewertung an den jeweiligen Bewerben teilzunehmen.
Auf Wunsch können nach Rücksprache mit der Vereinsleitung auch kleinere Gruppentrainings mit Reservierungen der Stände 2 und 3, oder Einzeltrainings veranstaltet werden.
Wir haben auch ein gemütliches Schützenhaus, in dem für die Schützen und Gäste unseres Vereines für das leibliche Wohl gesorgt wird.
Der Schützenverein Aichfeld-Murboden freut sich auf Ihren Besuch.
Bitte beachten Sie die jeweils aktuell gültigen Covid Regelungen.